Wir kramen in Erinnerungen


Der Trauben wird gerettet

 

Zwischen 1959 und 1962 wurde der Trauben durch eine Stiftung vor dem Abbruch gerettet. Die Aufnahme zeigt das hölzerne Baugerüst. Leider kennen wir das Bild nur in schlechter Auflösung aus der WEGA-Beilage des Thurgauer Tagblatts von 1961.

 

Und nun ist es wieder so weit. In den Jahren 2020 und 2021 erfährt der Trauben erneut eine umfassende Sanierung und Renovation. Dies ist möglich, weil unsere Bürgergemeinde dafür einen grossen Effort auf sich nimmt.


Neugutquartier

 

Ganz zu Beginn der 1960er-Jahre entstanden die ersten Wohnblöcke an der Neugutstrasse. Die "Bornhauser-Scheune" steht hier noch am Platz der heutigen Häuser Amriswilerstrasse 56 und 58.


Die ersten Mehrfamilienhäuser am Dorfrand

  • Gontershoferstrasse 2, 4, 6 und 8 
  • Amriswilerstrasse 24 und 26
  • Burgstrasse 2 und 4

Dieses Bild stammt wohl von etwa 1962. Wir hätten es gerne in besserer Auflösung. Ganz im Hintergrund ist die damals neue offene Kunsteisbahn zu erkennen. Das Aeuligebiet ist noch gänzlich unbebaut.


Die untere Rathausstrasse mit der "Eintracht"

 

Die alte Häuserzeile verschwand mit dem Bau des Hochhauses Feldgasse in den frühen Siebzigerjahren. Man suchte damals nach Möglichkeiten, dem Autoverkehr mehr Platz zu schaffen. Deshalb setzte man die neue Front (heute Zentrumspassage) einige Meter zurück.


Das Martin-Haffter-Schulhaus

 

Das Martin-Haffter-Schulhaus wurde im November 1972 erstmals bezogen, die Einweihung fand im Frühling 1973 statt. In der Zwischenzeit wurde es erweitert und das Flachdach mit einem Giebel ergänzt.

 

Unterdessen hat die Primarschulgemeinde einen Ersatzbau realisiert und im Mai 2022 eingeweiht, weil eine Gesamtsanierung wohl teurer geworden wäre.


Vor dem Bau des Thurgauerhofs

 

Wir blicken in die Thomas-Bornhauser-Strasse an jene Stelle, wo sich seit 1972 der Haupteingang des Hotels Thurgauerhof befindet. Damals packten die Weinfelder voller Stolz die Saalfrage an - unter dem Motto "Weinfelden hilft sich selbst!"


Alte Häuser am Gässliweg

 

Nie waren sie bekannt und geachtet - die alten Wohnhäuser im Oberdorf am Gässliweg waren in ihrer Entwicklung stehen geblieben und sind dann 1976 endgültig verschwunden.


Festanlass auf dem Rathausplatz

 

Zu diesem Anlass kennen wir eine ganze Anzahl von Bildern. Auf dem Rathausplatz versammeln sich Thurgauer Schulkinder mit den Gemeindefahnen ihres Ortes, der Musikverein Weinfelden und die gesamte Thurgauer Regierung. 

 

Es ist der Festakt vom 22. Oktober 1980 im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten "150 Jahre Regenerationsverfassung".


Scheune an der Bankstrasse

 

Die Scheune an der Bankstrasse wurde 1992 abgebrochen. Sie war ja wirklich nichts Ansehnliches - schöner als die dann 15jährige Baubrache aber war sie alleweil. 2018 endlich ist an dieser Stelle ein neues Gebäude entstanden, das unser Ortsbild markant prägt.


Der Rössliwiesen-Parkplatz

 

In den 1990er-Jahren wurde das Rössli-Felsen-Zentrum für die neue Migros erbaut. Ob es uns gefällt oder nicht: Die Existenz der Migros, zusammen mit dem Parkhaus, sichert in unserem Dorfkern auch das Überleben des Detailhandels.